Das Neuste vom Schwimmen:

  • Stadtmeisterschaften 2022 27. Aug 2022

    Bei bestem Wetter ging es für die sechs Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Technik- und Leistungskursen von W+F bei den Stadtmeisterschaften im Sportfreibad Coburg zur Sache. Hochmotiviert und mit Publikum zum Anfeuern im Gepäck ging es morgens gemütlich ins Bad, und mit einer halben Stunde...

  • Ultraschwimmen 2022 21. Aug 2022

    Das Hafenbecken brodelte wieder. Und dieses Mal waren es nicht die Triathleten, sondern die Schwimmerinnen und Schwimmer, die durch das Wasser pflügten. TriFinish hat am Wochenende zum 11. Ultraschwimmen geladen und insgesamt 159 Athletinnen und Athleten folgten dem Ruf. Auch in diesem Jahr ließ...

  • Erfolgreich beim Müritzman 14. Aug 2022

    Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben sich auch in 2022 einige fleißige Schwimmerinnen und Schwimmer dem Müritzman 3.8 gestellt. Gemeinsam nahmen Claudia Reiser, Dana Neudeck, Torsten Vennemann, Brigitte Wichert und Wolfgang Strathaus die doppelte Müritzquerung in Angriff. Nachdem es tags...

 

Willkommen beim Ressort Schwimmen!

Das Schwimmressort bietet einen großes Spektrum an Angeboten für Groß und Klein.

Schon ab einem Alter von fünf Jahren können die Kinder bei uns mit dem Schwimmen beginnen. Sie beginnen in der Wassergewöhnung und können dann bis zum Goldabzeichen in der Kinderschwimmausbildung bleiben und so ihre Schwimmfähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln.

Nach dem Goldabzeichen geht es mit unserem Jugendtraining weiter. Hier werden die in der Schwimmausbildung erlernten Fähigkeiten vertieft und weiter ausgebaut, sodass alle Lagen über eine längere Strecke gut und ausdauernd geschwommen werden können. Auch an der Schnelligkeit wird gearbeitet. Spiel und Training gehen hier Hand und Hand. Das Training ist auf den Breitensport ausgerichtet.

Auch unsere Erwachsenen trainieren alle Lagen mit dem Ziel, Technik, Schnelligkeit und Ausdauer weiterhin zu verbessern. Der Spaß steht auch hier im Vordergrund. Wie bei den Jugendlichen werden Wettkämpfe angeboten, sofern dies gewünscht ist. Grundsätzlich ist aber auch dieses Training breitensportliche geprägt.

Das Schwimmressort organisiert immer wieder kleine Events. So gab es in der Vergangenheit bereits diverse 12- oder 24-Stunden-Schwimmen, 100x100-Schwimmen oder Staffelschwimmen.

Zudem treffen sich unsere Schwimmer*innen im Sommer gerne zum gemeinsamen Training am Kanal.

 

Ansprechpartener*innen:

Ressortleitung Schwimmen

Alexander Becker: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leon Schütz

Schwimmausbildung und Integrationsschwimmen

Beate Schulte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WICHTIG: Aufgrund von Corona gelten besondere Regeln während des Trainings. Den aktuellen Leitfaden sowie die Einverständniserklärung zur Datenerhebung findet ihr hier:

Leitfaden Schwimmtraining Leitfaden Schwimmausbildung Einverständniserklärung zur Datenerhebung