• Badesee Saerbeck

Seit 1975 gibt es den Badesee in Saerbeck, entstanden durch das Ausbaggern der Sandvorkommen aus dem Boden. Für die Gemeinde Saerbeck stand schnell fest, dass sie die Gelegenheit nutzen wollen und hier ein Naturbad entstehen sollte.
Die Aufsicht übernahm eine Ortsgruppe der DLRG Münster. Und die gleichen Leute kümmern sich noch heute um die Sicherheit am Badesee. Nur hat sich der Name im Laufe der Jahre geändert, aus der Ortsgruppe der DLRG wurde Wasser + Freizeit Münster.

Unsere Rettungsschwimmer*innen nehmen sich Urlaub bei ihrem regulären Beruf und sind eine Woche lang, Tag und Nacht vor Ort um die Sicherheit am See zu gewährleisten.
Von Mitte Mai bis in den September ist so das Naturbad ganzjährig ehrenamtlich besetzt. Einmalig in der Umgebung!

Im Rettungswachdienst wird zwischen Wachleiter*innen und Wachgänger*innen unterschieden. Wachleiter*innen sind erfahrene Rettungsschwimmer*innen, die – wie der Name schon andeutet – die Leitung am See übernehmen. Wachgänger*innen können auch schon jüngere, angehende oder frisch ausgebildete Rettungsschwimmer*innen sein, die hier erste Erfahrungen in der Wasserrettung sammeln. Gemeinsam mit dem/ der Wachleiter*in bilden sie das Wachteam. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen, die unsere Arbeit am See unterstützen möchten. Solltest du also Interesse haben, Teil des Wachteams zu werden, melde dich gerne bei uns.

 

Ansprechpartner:

Ressortleitung Wasserrettung
Sebastian Lechermann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wasserrettung Jugend
Fabian Schulte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!