Seit Gründung des Vereins gibt es bei uns eine Gruppe von Taucher*innen. Sie setzen sich aus Sport- und Freizeittaucher*innen, sowie ehemaligen und noch aktiven Rettungstaucher*innen mit Erfahrungen sowohl in den heimischen Gewässern, als auch in allen sieben Weltmeeren zusammen. Also von allem etwas. Viele von ihnen haben in jungen Jahren die ersten Versuche beim Schnorcheln gemacht und später dann eine Ausbildung zum/zur Sport-, bzw. Rettungstaucher*in gemacht.

Der Badesee Saerbeck ist das Hausgewässer. Dort befindet sich während der Sommermonate, in denen der Badesee geöffnet hat, das „Basislager". Die Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, daher wird regelmäßig der Schwimmerbereich auf „Fremdkörper" und somit mögliche Gefahren abgetaucht. In erster Linie dienen die Ausrüstungen der Rettung und Bergung von Unfallopfern am See; für diesen Zweck mussten sie glücklicherweise erst einmal eingesetzt werden. Danach werden sie dann für Training, Aus- und Fortbildung eingesetzt.

Um den Badebetrieb in der Saison optimal leisten zu können, ist das Tauchen während der Öffnungszeiten nicht gestattet. Die Gefahr bei möglichen Bootseinsätzen im Rettungswachdienst ist zu hoch. Also wird hauptsächlich nach der Badezeit oder außerhalb der Saison getaucht.

Es gibt regelmäßige Treffen am Badesee, wo sich die Taucher*innen im See „umsehen" und gleichzeitig fit halten. Die nächsten Termine und Veranstaltungen im Bereich Tauchen findest du unten auf dieser Seite. Nach dem Besuch der Flora und Fauna wird dann bei einem Glas Kaltschale und einer Bratwurst vom Grill über den Tauchgang geklönt.

Einmal in der Saison findet am Badesee eine Übung mit der freiwilligen Feuerwehr aus Saerbeck statt, in der auch die Taucher*innen zum Einsatz kommen und Hand in Hand für den Ernstfall üben.

Um den See nicht zu sehr zu belasten, wurde die Anzahl möglicher Taucher pro Tag begrenzt. Die Erhaltung der Natur und des Sees für die nächsten Generationen ist uns sehr wichtig!

Wer mag, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen und einfach mal reinschnuppern.

 

Unsere nächsten Veranstaltungen

Es stehen keine neuen Termine zur Anmeldung an.

 

Ansprechpartner:

Tauchen
Claus Robert Mertes Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!